ZIB 2 Spezial: Auf Minimalbetrieb – Österreich fährt runter

FR 13.03.2020 | 21.25 Uhr | ORF2

Schulen dicht. Unis dicht. Läden dicht. Kneipen und Cafés müssen um 15 Uhr schon schließen. Österreich fährt runter. Die dortige Bundesregierung hat drastische Maßnahmen ergriffen, um das Coronavirus einzudämmen.
Darüber berichtete die Sondersendung „ZIB 2 Spezial: Auf Minimalbetrieb – Österreich fährt runter“ am Freitagabend auf ORF2.

Gerechnet auf die Bevölkerung hat Österreich eine höhere Fallzahl als Deutschland, entsprechend größer ist der Handlungsdruck. Das Leben ändert sich und stellt die Menschen vor großen Herausforderungen. Gleichzeitig Solidarität und Abstand – das ist das Ziel.

Und manchmal ist auch der Blick aus dem Ausland auf uns selbst ganz spannend. Zugeschaltet wurde in die Sendung auch die ORF-Korrespondentin aus Berlin. Sie berichtete, dass Bundesgesundheitsminister Spahn schon vor Tagen empfohlen habe, Veranstaltungen abzusagen. Dass er jedoch wegen der Förderalität das nicht anweisen könne. Dass die Entscheidungen dennoch schnell getroffen worden seien und sicherlich bald weitere Maßnahmen ergriffen würden. Also durchaus ein kleines Lob.
In Österreich hingegen wetterte die FPÖ-Opposition, dass ja alles viel zu langsam gegangen sei, und das, obwohl die Maßnahmen tiefgreifender sind als im Nachbarland. Aber irgendwas muss die Opposition ja sagen…

-> Die Sendung in der TVThek (bis 20. März 2020)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert