Coronavirus: Schulen in Oranienburg werden geschlossen

Die Sicherheitsmaßnahmen wegen des grassierenden Coronavirus greifen ab Mittwoch auch auf den Schul- und Kitabetrieb in Oranienburg. Ab Mittwoch werden die städtischen Einrichtungen geschlossen. Das teilte Ludger Weskamp (SPD), der Landrat von Oberhavel, am Freitag mit. Nicht betroffen seien vorerst Kindertagespflegestellen, wohl aber die Grundschulen, Gymnasien, die Gesamtschule, das Oberstufenzentrum sowie die Kitas.

Am Sonnabend soll in einer Runde, an der auch Oranienburgs Bürgermeister Alexander Laesicke (parteilos) teilnimmt, geklärt werden, welche Betreuungsangebote den Eltern unterbreitet werden können, die in kritischen Bereichen der Infrastruktur beschäftigt sind.

Unterdessen hat sich Bürgermeister Alexander Laesicke an die Oranienburger gewandt: „Wir erleben gerade eine Situation, die in unserem Land so noch niemand von uns miterlebt hat“, sagte er. „Es ist sicher, dass harte Wochen auf uns zukommen und das gesellschaftliche Leben in beträchtlichem Maße beeinträchtigt sein wird. Das Virus als solches werden wir nicht komplett aufhalten können, aber wir können alle gemeinsam helfen, Menschenleben zu retten. Jetzt zeigt sich, wie gut wir als Gesellschaft in einer schwierigen Zeit zusammenstehen. Halten Sie zusammen, schauen Sie auf Ihre Nachbarn, bleiben Sie ruhig und besonnen.“


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert