Late Night Berlin

MO 09.03.2020 | 23.10 Uhr | ProSieben

„Natürlich war unser erster Reflex zu sagen: ‚Ja, wir machen wir hier ja nur Quatschfernsehen. Um Gottes Willen, wir sind ja keine Journalisten, die ausschließlich der Wahrheit verpflichtet sind.“

Nach der Recherche des Funk-Magazins „STRG_F“, dass bei Joko und Klaas Beiträge gefaked worden sind, dass bei „Late Night Berlin“ der Fahrraddieb gar kein Fahrraddieb war, obwohl behauptet worden ist, dass alles so abgelaufen sei.
Die Aufregung war – völlig zurecht – groß. Auch in einem Unterhaltungsformat sollte man schauen, wie weit man die Wahrheit sich hinbiegen darf. An welcher Stelle die Wahrheit vielleicht doch eine Rolle spielen könnte.
Deshalb ist mit Spannung erwartet worden, ob Klaas Heufer-Umlauf am Montagabend in der neuen Ausgabe von „Late Night Berlin“ ein Statement abgeben wird.

Und tatsächlich frotzelte er ein wenig rum, aber im Kern hatte er dennoch ernte Worte zu sagen.
„Trotzdem – und das will ich hier klar und deutlich sagen – sind wir in einzelnen Fällen über dieses Ziel hinausgeschossen. So zum Beispiel beim Fahrraddieb. Alles war so schön geplant, so schön vorbereitet. Nur eines, das konnten wir wirklich nicht ahnen, dass ausgerechnet in dieser Nacht in Berlin keiner kommt, um ein Fahrrad zu klauen. (…) In dem Fall haben wir deutlich so anders dargestellt, dass man es auch nicht so einfach mit einem ‚Ist ja nur Unterhaltung‘ wegwischen kann. Ich kann auch jeden verstehen, der davon enttäuscht wurde. Dafür möchte ich mich – ernst gemeint und ohne jede Ironie – entschuldigen. Das war ohne Wenn und Aber ein Fehler und wird so auch nicht mehr vorkommen.“

Zum „Duell um die Welt“ hat er nichts gesagt. Und Klaas Heufer-Umlauf hat auch deutlich gemacht, dass man unterhalten wolle, es sei Entertainment, dass er und seine Leute das Fernsehen lieben.
Dass er den Fake so zugegeben hat, dass er deutlich macht, dass es so nicht in Ordnung war, das ist gut.
So gut und richtig es ist, dass Medien so etwas aufdecken, so gut und richtig ist es auch, um Entschuldigung zu bitten und es danach besser zu machen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert