mittagsmagazin: Überraschung aus Erfurt

MI 05.02.2020 | 13.00 Uhr | ZDF

Wie flexibel reagiert das ZDF eigentlich auf überraschende Ereignisse? Die Antwort: scheinbar nicht besonders.
Immerhin hatte das ZDF einen Reporter nach Erfurt geschickt. Man ging davon aus, dass er im „mittagsmagazin“ des ZDF – auch gezeigt im Ersten und auf tagesschau24 – darüber berichten wird, dass Bodo Ramelow (Linke) wieder zum Ministerpräsidenten gewählt worden ist.
Doch es kam bekanntlich anders – und beim ZDF war man, nun ja, überrascht.

Bevor der dritte Wahlgang begann schaltete man im „mittagsmagazin“ mal schnell nach Erfurt. Reporter Mathias Kubiza berichtete, dass bald der dritte Wahlgang beginne und was sonst noch so los ist im Thüringer Landtag.
Den Wahlgang selbst zeigte man aber nicht. Wäre ja machbar gewesen in einer Live-Nachrichtensendung. Aber offenbar hatte man keine Live-Bilder im ZDF.
Aber so endete die Erfurt-Schalte, und während politische Geschichte geschrieben worden ist, berichtete das ZDF in seiner Nachrichtensendung über Tankwagenfahrer in Mexico. Sicherlich ein wichtiges Thema – zu dem Zeitpunkt aber nicht. Dann ging es um die Siemens-Hauptversammlung. Und um irgendwas Touristisches in Tunesien. Als in Erfurt schon gewählt worden war, lief im ZDF ein Beitrag über eine Modebloggerin. Sie war dann auch im Studio. Aber bevor man mit ihr sprechen wollte, schaltete man dann endlich wieder nach Erfurt, wo Mathias Kubiza vor irgendeiner Wand stand und erzählte, was passiert war.
Das ZDF hatte da immer noch keine Bilder aus dem Plenarsaal. Das ZDF-Update wirkte wie ein Korrespondetenbericht zu einer Breaking News, die weit entfernt stattgefunden hatte.

Wieso hat das ZDF beim „mittagsmagazin“, das ja auch von der ARD mitübernommen wird, keinen Zugriff auf das Sendematerial des mdr? Selbst phoenix übertrug live das Sendesignal des mdr in seinem Programm. Dann hätte man das Ereignis immerhin schon mal zeigen können, anstatt dass ein Reporter lang und breit erzählt, was für erstaunliche Dinge da passiert waren.
Als alles gesagt war, wandte man sich beim ZDF wieder der Modebloggerin zu. Später folgte ein Beitrag über einen jungen Missionar. Zu Einordnungen sah man sich im ZDF spontan nicht in der Lage. Man hatte schlicht mit dem Knall nicht gerechnet.

Dass ganz allgemein und abseits der Erfurter Breaking News im „mittagsmagazin“ erstaunlich viele boulevardeske Beiträge und seltsam wahllose Themen durchgesprochen werden, ist ein Thema für sich.

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 5. Februar 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert