Little Women

Neuengland, um 1850. In der Familie March wachsen vier Mädchen auf: Jo (Saoirse Ronan), Meg (Emma Watson), Amy (Florence Pugh) und Beth (Eliza Scanlen). Ihr Vater ist nicht da. Er ist im Bürgerkrieg und tauchte monatelang nicht auf. So ist es die Mutter (Laura Dern), die sich um alles kümmert.
Irgendwie kommen sie aber klar, aber je älter sie werden, desto mehr stellen sie fest, dass sie sich unterschiedlich entwickeln. Jo will Schriftstellerin werden. Eine Hochzeit mit einem Mann kann sie sich nicht vorstellen, weil sie unabhängig bleiben will. Gleich mehrere Männer sind es, die sich in sie verlieben – sie aber bleibt hart. Ganz anders Meg: Sie verliebt sich und heiratet. Amy will am liebsten malen. Beth spielt Klavier.
Laurie (Timothée Chalamet) wohnt im riesigen Nachbarhaus. Er ist es, der sich in Jo verliebt – jahrelang versucht er, bei ihr zu laden. Aber es soll auch da anders kommen.

„Little Women“ erzählt die Geschichte der Familie March mit den vier Mädchen und den Eltern. Unbekannt ist die Geschichte nicht. Man kennt sie in Deutschland unter dem Titel „Betty und ihre Schwestern“. Nach „Lady Bird“ nach Regisseurin Greta Gerwig das Buch von Louisa May Alcotts neu verfilmt.
Schwierig sind die verschiedenen zeitlichen Ebenen im Film. Zwar führen die nicht zu Verständnisschwierigkeiten (weil die Geschichte an sich ja simpel ist), sie irritieren aber an einigen Stellen.
So nett die Schwestern auch sind, der Film hat viele gute Momente, aber allgemein ein bisschen mehr Spannung oder ein bisschen mehr relevanter Story hätte schon sein können. Durch die zeitlichen Ebenen, die vermischt werden, wird einiges an Spannung genommen. Wenn eine der Schwestern krank wird, wenn Laurie um Jo kämpft, dann sind das packende Augenblicke. Aber davon hätten gern noch mehr kommen können.
„Little Women“ ist ein netter Zeitvertreib für einen Sonntagnachmittag im Heimkino. Aber vermutlich würde man sich da noch mehr ablenken lassen.

-> Trailer auf Youtube

Little Women
USA 2019, Regie: Greta Gerwig
Sony, 135 Minuten, ab 0
6/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert