Die Schlager-Hüttenparty des Jahres

SA 01.02.2020 | 20.15 Uhr | mdr-Fernsehen

Werde ich langsam alt? Oder bin ich schon so was wie altersmilde? Oder finde… ähm… finde ich es vielleicht… nun ja… sogar gut?
Am Sonnabend lief im mdr zur besten Sendezeit „Die Schlager-Hüttenparty des Jahres“, und ich fühlte mich überraschend gut unterhalten. Denn der Titel der Show versprach nicht zu viel: Es waren fast allesamt aktuelle und bekannte Partyhits, und selbst am Schreibtisch kam ich nicht drumherum, mit den Füßen mitzuwippen.

Was der mdr clever gemacht hat: Die Show wirkte tatsächlich wie komplett in Österreich aufgezeichnet. In der Tat hat Moderator Florian Silbereisen mit einigen seiner Gäste in Kirchberg in Tirol und im Brixental einige Songs aufgezeichnet. Draußen und im Schnee. Der Rest kam aus der Hütte. Dass die sich aber in Wirklichkeit nicht in Österreich befand, sondern in der Media-City in Leipzig, fiel erstaunlicherweise nicht wirklich auf. Da musste man schon sehr genau hingucken.

Eines aber fiel dann doch auf: Florian Silbereisen begrüßte u.a. voXXclub, DJ Ötzi, Marianne Rosenberg, Andy Borg, Giovanni Zarrella, Matthias Reim, Oli.P, Anna-Carina Woitschack und Stefan Mross, Lucas Cordalis, Thomas Anders, Willi Gabalier, Jürgen Drews, Ross Antony und viele mehr. Nur Klubbb3 waren nicht dabei, weil Sänger Jan Smit aus gesundheitlichen Gründen pausiert.
Vor drei Wochen erst lief Silbereisens letzte Schlagershow im Ersten, und weitere sechs Wochen davor die Adventsshow, ebenfalls im Ersten. Und irgendwie wird man den Eindruck nicht los, als dass immer dieselben Künstler mit immer denselben Songs auftreten. Zumal Silbereisen erst vor einer Woche eine Schlagershow mit Mary Roos im mdr moderierte, in der auch einige der üblichen Verdächtigen dabei waren.
Ist der deutsche Schlagermarkt dann doch so klein? Oder will man auf die großen Namen einfach in keiner der Sendungen verzichten?

Im März gibt’s im Ersten die nächste Schlagershow mit Florian Silbereisen. Ich bin ja schon echt gespannt, wen er sich dann eingeladen hat…

-> Die Show in der ARD-Mediathek (bis 2. März 2020)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert