75. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz: Gedenken in Sachsenhausen

Holocaust-Gedenktag: Mehr als 300 Besucher kamen am Montagnachmittag in die Gedenkstätte Sachsenhausen nach Oranienburg. Anlass war der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus sowie der 75. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz.

Gäste aus Russland, Polen, Großbritannien, Frankreich, den USA, Weißrussland und Tschechien kamen zur Feier, ebenso wie Vertreter aus der Region.

Axel Drecoll, Leiter der Gedenkstääte Sachsenhausen, sagte: „Das Gedenken und die Erinnerung an all jene, die nicht nur im Lager Sachsenhausen, sondern auch auf den Todesmärschen gelitten haben, ist gerade heute nach wie vor von immenser Bedeutung.“
„Wir müssen erinnern, vertiefen, gedenken und niemals vergessen“, so Brandenburgs Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke (SPD). „Die Geschichten, die wir heute gehört haben, sind kaum auszuhalten. Doch sie müssen erzählt werden, denn es ist unsere eigene Geschichte.“


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert