Polizeiruf 110: Söhne Rostocks

SO 19.01.2020 | 20.15 Uhr | Das Erste

Hast du neulich auch den neuesten „Polizeiruf 110“ gehört?
Ja, echt, gehört! Anschauen kann sich den Krimi ja jeder. Dass es ihn auch zum Anhören gibt, wissen vermutlich nur wenige.

Gute neun Millionen Menschen sahen am Sonntag den Rostocker „Polizeiruf 110“. In „Söhne Rostocks“ geht es um einen Unternehmer und seinen persönlichen Bankrott. Ein Freund von ihm stirbt, der Unternehmer flüchtet, und die Ermittler Bukow und König treffen auf eine Mauer des Schweigens.
Die Sonntagskrimis im Ersten sind die quotenstärksten Filme der Woche. Jetzt hat die ARD aber auch erkannt, dass man da noch mehr draus machen kann – nämlich Hörspiele.

Neu ist das nicht. Früher gab es einige Serien, die auch als Hörspiel verwertet worden sind. Bekanntestes Beispiel ist „Alf“.
In der ARD-Audiothek steht der „Polizeiruf 110: Söhne Rostocks“ auch als Hörspielfassung zur Verfügung. Interessanterweise ist sie mit 97 Minuten fast zehn Minuten länger als die Fernsehversion. Für das Hörspiel werden die gedrehten Szenen verwendet, zusätzlich gibt es einen Erzähler, der dem Hörer sagt, was er nicht sehen kann.

Im Fall dieses Krimis funktioniert das einigermaßen. Größtes Problem ist, dass der Erzähler einen erstaunlich großen Raum einnimmt. Denn er sagt nicht nur, was man nicht sieht. Sondern er interpretiert, kommentiert, was die Leute in den Szenen machen und teilt die Gedanken der Protagonisten mit.
Das jedoch ist eigentlich überflüssig, denn der Zuschauer kennt ja die Gedanken auch nicht, und auch der Zuschauer ist in der Lage, sich eigene Gedanken zu bestimmten Vorgängen zu machen.
Ansonsten sind in diesem Podcast die Fernsehszenen auch die Hörspielszenen. Aber an einigen Stellen merkt man es der Produktion an, dass sie nicht fürs Radio gemacht sind. Manches ist schlecht zu verstehen.

Dass der Fall selbst eher nicht so spannend war, ist dann vermutlich nicht zwingend dem Podcast zuzuschreiben. Aber an sich ist es eine schöne Idee und auch naheliegend, TV-Krimis auch als Hörspiel anzubieten.

-> Der Krimi in der ARD-Audiothek (bis 18. Januar 2021)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert