Programmstart VOXup

SO 01.12.2019 | 20.15 Uhr | VOXup

Dem Privatfernsehen laufen die Zuschauer in Scharen davon. Streamingdienste, für die man zwar extra zahlen muss, wo man aber mit nur wenig Reklame behelligt wird, laufen dem herkömmlichen Fernsehen mehr und mehr den Rang ab. Gerade beim jungen Publikum schauen immer weniger lineares Fernsehen – und das betrifft vor allem die Privaten.
Um die Zuschauer irgendwie zu halten und ihren Zapp-Material zu bieten, hat die RTL-Gruppe am Sonntagabend einen neuen Sender gestartet: VOXup.

Klingt ein bisschen wie eine Cocktailsoße und erinnert an den Ketchup, nur ist VOXup lange nicht so lecker. Denn dort wird uralter Kram vom VOX-Hauptsender noch mal aufgewärmt.
Es scheint, als ob der Sender darauf baut, Leute, die zufällig durchzappen, zum Hängenbleiben zu bewegen. Oder die, die vorm Fernseher einpennen möglichst lange nicht zum Aufwachen zu bringen.

Am Sonntag um 20.15 Uhr war Programmstart. Gefeiert wurde der nicht – im Grunde gab es ja auch nichts zum Feiern. Der Trailer, der den Sender seit längerem auf dem Kanal ankündigte endete einfach, und die erste Sendung begann.
Und schon der Sonntagabend stand dafür, welche Innovationen man von VOXup zu erwarten hatte. Denn zum Start lief eine Folge von „Ally McBeal“ von 1997. Gefolgt von einer Folge „Ally McBeal“. Im Anschluss wagte man was ganz Extremes und zeigte noch eine Folge „Ally McBeal“. Wer noch nicht genug hatte, bekam danach eine weitere Folge der Anwaltsserie „Ally McBeal“ spendiert, und wer noch wach war, konnte sich dann noch eine Folge „Ally McBeal“ ansehen.

Das nennt man wohl Programmteppich. Einfach mit fünf Folgen einer Serie den kompletten Abend bestreiten. Danach folgten übrigens fünf Folgen von „Shopping Queen“.

Und was läuft sonst so? Am Montagvormittag zwei Folgen „Menschen, Tiere & Doktoren“, dann drei Folgen „Mieten, kaufen, wohnen“, vier Folgen „Schmeckt nicht, gibt’s nicht“ und erstaunlicherweise nur eine Folge vom „Perfekten Dinner“. Am Montagabend laufen dann ein paar Folgen von „Rizzoli & Isles“ – also, genau genommen sechs. Bis 2 JUhr nachts.

Mit Einfallsreichtum oder gar gutem Fernsehen hat VOXup also rein gar nichts zu tun. VOXup dient scheinbar einfach nur der weiteren Flutung des sterbenden Free-TV-Marktes, um doch noch ein paar Marktanteile einzufangen.

-> Der Programmstart von VOXup auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert