Ein Kloß im Hals – aber wirklich nur einen!

Gutes Essen muss einem auch was wert sein. Aber oft hat man ja den Eindruck, umso teuer ein Essen oder ein Menü ist, umso weniger befindet sich auf dem Teller. Das sieht ja übersichtlich aus – ein Ausdruck, den Loriot mal in einem Film dafür gebraucht hat.

Unser vorweihnachtlicher Ausflug führte aus auf ein Gut bei Fürstenberg. Ein gemütlicher Abend und ein gutes Essen. Ich kam ein bisschen später, und wenn man in dieses Haus kommt, ist man erst mal ein wenig ratlos. Keiner, der am Empfangstresen steht und kein Hinweis darauf, wo man denn jetzt hin muss.
Irgendwann bekomme ich dann aber doch einen Tipp, wo es hingehen soll.

Es gibt mehrere Räume, in denen man sitzen kann, in der Ecke steht ein Kamin, und eigentlich ist es ziemlich gemütlich.
Wir wissen schon, dass unser Menü 45,50 Euro pro Person kostet. Das ist nicht wenig, und wir sind gespannt, was es dafür gibt. Los geht es entweder mit einem Salat oder einer Suppe. Für den Preis hätte es auch gern beides sein können, zumal der Salat auf dem Teller schön angerichtet, aber auch nicht üppig ist. In der Suppe war irgendwas mit Sellerie, und die war wirklich lecker.

Der Hauptgang: Brust und Keule von der Gans, dazu Rotkohl, eine Creme und ein Kloß. Als der Teller auf den Tisch kam, fehlte darauf die Gans, und ich begann ganz ernsthaft, das Fleisch zu suchen. Vor meinem Auge waberte die 45,50 Euro, und mich macht so was eher aggressiv, dass etwas unfassbar teuer ist, schön aussieht, aber auch ganz schön wenig ist.
Ganz so schlimm kam es nicht, denn es kamen noch Teller und Schüsseln mit Brust und Keule, weiterem Rotkohl und Creme (dessen Name mir entfallen ist).
Aber es gab jeweils nur genau einen Kloß, der auch nicht sonderlich groß war. Der wurde im Laufe des Abend zum Running-Gag.
Ich finde, für diesen Preis sollte …. aber na ja, davon hat man ja als Kunde eh keine Ahnung. Auch wenn man die Gans als Sologericht bestellt, zahlt man fast atemstockende 35 Euro.
Zum Schluss gab es ein Küchlein und einem warmflüssigen Schokokern – lecker!

Am Ende hat das alles sehr gut geschmeckt – die Sache mit dem Kloß wird am Ende dennoch von diesem Abend in Erinnerung bleiben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert