RTZapper

Das TV-Duell – Wer führt die SPD?

MO 18.11.2019 | 19.00 Uhr | phoenix

Der neue, vielleicht allerdings nicht ganz so heiße Scheiß: So langsam geht die Castingshow DSPDSZNV in die Zielgerade. Das Finale rückt näher, und dann wissen wir endlich, wer Germany’s next SPD-Vorsitzende sind. Seit gefühlten neunzehneinhalb Monaten beschäftigt man sich in der SPD mit der Frage, ob es irgendjemanden in der Partei gibt, der sie für fünf Monate führen kann, bevor das Vorsitzende-Casting in die nächste Runde geht. Bewerben konnte sich, wie im Casting üblich jeder, und es schien, als ob sich auch jeder beworben hat – bis hin zu Jan Böhmermann.

Am Montagabend übertrug phoenix dann auch noch “Das TV-Duell – Wer führt die SPD?”. Die Kandidatenteams Olaf Scholz und Klara Geywitz gegen Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken.
Das große Aufeinandertreffen, und leider war weder Heidi Klum vor Ort, um Rosen zu verteilen, noch Prince Charming, um Olaf oder Norbert die Krawatte vom Hals zu reißen.

Zweieinhalb Stunden dauerte das Politspektakel, von dem zu hoffen ist, dass dieses schier endlose Casting endlich mal ein Ende findet. Dass eine Partei Monate braucht, um Fakten zu schaffen, hat zwar auch viel mit Demokratie zu tun. Aber andererseits wirft es kein gutes Licht auf die SPD, dass sie in den eigenen Reihen scheinbar niemanden mehr hat, der oder die sich von vornherein für so einen Job anbietet.

Hits: 95

Einen Kommentar schreiben: