ZDFzeit: Rewe oder Edeka? Der große Einkaufs-Check mit Nelson Müller

DI 01.10.2019 | 20.15 Uhr | ZDF

Check, Check, one, two.
Cheks, also Tests sind ja seit einigen Jahren total angesagt. Dabei kommt zwar nichts raus, aber die Sendezeit ist trotzdem mehr oder weniger sinnvoll gefüllt.

Am Dienstagabend traten im ZDF Rewe und Edeka gegeneinander an. Die beiden Supermarkt-Ketten sind die großen Konkurrenten in Deutschland. Und beim ZDF wollte man wissen, welche Kette die beste ist. „Rewe oder Edeka? Der große Einkaufs-Check mit Nelson Müller“ hieß das Ganze, und ich war wirklich sehr gespannt.

Aber wie kann man das eigentlich total objektiv testen? Zum Beispiel, in dem man irgendwelche Leute die Billigmarken von Rewe und Deka kosten lässt. Die Chips von „Gut & Günstig“ schmecken angeblich besser, krosser. Na, dann wollen wir das mal glauben.
Auch ist in den Eigenmarken bei Edeka der Zuckergehalt niedriger. Das immerhin kann man testen. Auch, dass die regionalen Produkte bei Edeka ein bisschen weniger regional sind als bei Rewe.

Auch um die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter ging es dann in diesem Test. Dazu schickte man eine Oma in einen Markt, um zu fragen, wie man denn den Chicoree lagert. Bei Edeka wussten sie das ein bisschen besser. Und netter waren die da auch.
Na so was. Dabei hätte das im Markt Nr. 2 schon wieder ganz anders ausfallen können, weil da vielleicht jemand arbeitet, der in diesem Moment viel weniger Bock hat. Oder viel mehr.

Aber wer ist denn nun besser? Was hat denn dieser tolle ZDF-Test ergeben? Soll ich in Zukunft zu Edeka oder Rewe?
Das Ergebnis: keine Ahnung. Hat man offen gelassen. Man solle selber schauen.
Ah ja. Aber gut, dass man die Primetime damit bestückt, zwei Supermärkte zu testen, um am Ende schulterzuckend auf Wiedersehen zu sagen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert