NDR Talk Show

DI 24.09.2019 | 22.45 Uhr | Das Erste

Eines muss man dem NDR lassen: Gläser haben die in Hamburg im Überfluss. Bei der „NDR Talk Show“ am Dienstagabend stand der große Tisch in der Mitte jedenfalls voller Gläser. Fast hat man die Gäste hinter den Gläsern kaum noch gesehen, Roland Kaiser schaute zwischen dem Sekt und dem Saft hervor.
Aber scheinbar wollte man beim NDR mal ordentlich auftischen.

Normalerweise sendet die „NDR Talk Show“ am Freitagabend im NDR, also im Dritten. Diesmal aber war Dienstag, und in der Ecke war das Logo vom Ersten zu sehen.

„Talk am Dienstag“ heißt die neue Sendestrecke am späten Dienstagabend im Ersten. Bislang liefen dort Filme und Dokus, aber weil das ZDF dort mit einer Talkshow – mit „Markus Lanz“ mit Markus Lanz – erfolgreich ist, sendet das Erste da jetzt eben auch eine Talkshow.
Dafür dürfen die „NDR Talk Show“, „3 nach 9“ von radiobremen und der „Kölner Treff“ vom WDR ins Erste. Zusätzlich liefert der rbb „Hier spricht Berlin“ dazu. Alle vier Talks laufen im Wechsel.

Dabei war aber nur der rbb mutig, eine neue Sendung ins Rennen zu schicken. Ansonsten schickt man die alten Dampfer ins Erste, um auch da Quote zu machen. NDR und radiobremen produzieren übrigens immer neue Sendungen, in den Dritten werden sie nicht wiederholt – im Gegensatz zu WDR und rbb, die ihre Shows dort noch mal am bekannten Freitagabend platzieren.
Und wo ist eigentlich das „Riverboat“ vom mdr abgeblieben? Durfte das den Leipziger Heimathafen nicht verlassen? Ist das zu ostig fürs Erste?

Das Ärgerliche am „Talk am Dienstag“ ist ja eigentlich, dass man dem ZDF wieder mit einem Format aus dem gleichen Segment Konkurrenz machen muss. Wäre es nicht schön, wenn ARD und ZDF keine Konkurrenten wären und sie immer ein gegenteiliges Programm senden müssten?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert