RTZapper

SOKO München

MO 16.09.2019 | 18.05 Uhr | ZDF

2020 ist Schluss – nach dann unglaublichen 42 Jahren. Da kann nicht mal die “Lindenstraße” mithalten. Bis dahin sind fast 650 Folgen in 44 Staffeln gelaufen.
Die Rede ist von “SOKO München”, der Ur-Mutter der vielen SOKO-Reihen im ZDF. Sie startete Anfang 1978 unter dem Namen “SOKO 5113”. Am Montagabend lief die vorerst letzte Folge, und wenn die nächste Staffel beginnt, dann wird es die letzte sein.

Das ZDF setzt die Reihe ab. Nicht wegen schlechter Quoten, sondern… ähm…. nun ja, man weiß es nicht so genau. “Zur Modernisierung des Programmangebots gehört die Entwicklung von Neuem, aber auch der Abschied von liebgewonnenen Formaten”, hieß es dazu vom ZDF. Da hätten sie auch sagen können, dass sie aus einer etwas merkwürdigen Laune heraus die Serie absetzen.

Auf dem Sendeplatz von “SOKO München” wird der SOKO-gewöhnte ZDF-Zuschauer auch weiterhin SOKOs erleben, dann aber abwechselnd aus Potsdam und aus Hamburg. Inzwischen zeigt das Zweite neun verschiedene SOKO-Serien, und am liebsten wäre es dem ZDF vermutlich, wenn die Leute die Unterschiede gar nicht merken – Hauptsache SOKO.
Dass man beim ZDF eine Serie absetzt, weil man mal von einem liebgewonnenen Format Abschied nehmen wolle, dann ist das ein echtes Luxusproblem.

Hits: 210

Einen Kommentar schreiben: