RTZapper

ZDF Sport extra: Schwimm-WM 2019 live

FR 26.07.2019 | 12.55 Uhr | zdf info

Es ist Schwimm-WM und keinen interessiert’s.
Nun ja. Im Grunde müsste man es anders formulieren: Es ist Schwimm-WM, und keiner weiß es.

Die Sportart Schwimmen hatte in Deutschland mal einen ganz guten Stand. Die Sender haben übertragen, und viele Leute haben zugeschaut.
Heute ist das anders. Das hat offenbar das ZDF die Übertragungsrechte an der Schwimm-WM, strahlt sie jedoch nicht aus. Zumindest nicht im Fernsehen.
Wer die Schwimm-WM 2019 verfolgen möchte, muss ins Internet. Die Weltmeisterschaft wird allergrößtenteils nur im Livestream auf zdf.de übertragen.
Am Freitagmittag gab es dann aus Versehen mal eine Übertragung im Spartensender zdf info.

Damit tut sich keiner einen Gefallen. Denn was nicht breitenwirksam übertragen wird, kann auch nicht wahrgenommen werden. Offenbar hat das ZDF schlechte Einschaltquoten erwartet und auf eine Platzierung im Hauptprogramm verzichtet. Dabei liefen die Wettbewerbe aus Südkorea eh zu Zeiten in Deutschland, die weitab von der Primetime sind. Aber warum produziert man etwas nur für ein Livestream?
Die stiefmütterliche Behandlung hat der Schwimmsport echt nicht verdient. Immerhin hat Deutschland zwei Goldmedaillen gewonnen…

Hits: 492

Einen Kommentar schreiben: