ZAPPER VOR ORT: Lindenstraße

SA 29.06.2019 | WDR-Produktionsgelände Bocklemünd

Ende Dezember 2019 ist Schluss. Dann wird in Köln-Bocklemünd die allerletzte Szene für die „Lindenstraße“ gedreht. Im März 2020 soll sie im Ersten ausgestrahlt werden. Im 35. Jahr der Serie zieht die ARD den Stecker. Dass das ein gewaltiger Fehler ist, sei mal dahingestellt.
Bevor es aber vorbeigeht, wollte ich endlich mal hin. Ich habe jede Folge gesehen, seit Anfang an bin ich dabei. Die Serie hat mich ein Leben lang begleitet. Sonntag für Sonntag war ich in dieser Lindenstraße – aber nur am Fernseher. Aber ich wollte sie mal real sehen.
Dazu muss man sich für eine Führung anmelden – sie führt über das WDR-Produktionsgelände, die Außenkulisse der „Lindenstraße“ ist ein Teil davon.

Die Illusion ist ziemlich perfekt. Wer in der Mitte der Lindenstraße steht, könnte meinen, die Straße sei wirklich echt. Auf einer Seite stehen die beiden Mehrfamilienhäuser Nummer 1 und 3. Letzteres mit freundlicher blauer Farbe, die Nummer 1 eher noch oldschool. An der Ecke steht das Arztpraxis-Gebäude, in dem oben Dr. Dressler lebt und unten Dr. Brooks praktiziert. Das Gebäude sieht schon ein bisschen abgewrackt aus – aber so ist das ja auch im wahren Leben, dass Sanierungsbedarf besteht.

Auf der anderen Seite ist der Naro-Supermarkt, der aber, wenn man durch die Scheiben sieht, nur eine Fototapete ist. Am anderen Seite ist das Akropolis, das ehrlicherweise eher nicht so einladend aussieht, weil die Kneipe gar keine offenen Fenster hat. Der Biergarten sieht erstaunlich klein aus. Die Kneipe ist eingerüstet – da scheint sich noch mal was zu tun.

In den Querstraßen vorn und hinten sind die bespielbaren Kulissen – das Café Beyer, die Bar von Murat, das ehemalige Reisebüro. Auf der anderen Seite das Bistro und der Friseur. Daneben ist das Astor-Kino, hinter der Fassade befinden sich aber in Wirklichkeit die Studios.
Denn die Straße ist ansonsten tatsächlich nur Kulisse. Wer ins Haus Nr. 3 treten will, tritt ins Nichts. Hinter den Fenstern ist nicht wirklich was.

Interessant ist die Kulisse Lindenstraße 5: Das Haus ist eingerüstet und verhüllt. Dahinter soll ein neues Hotel entstehen, über das auch in den aktuelle Folgen diskutiert wird. Im Sommer 2020 soll der Bau fertig sein. So steht es auf einem Schild. Das bedeutet, dass wir die Fertigstellung wohl nicht mehr erleben werden.
Es gibt noch mehr interessante Details: So steht vor dem Supermarkt eine Zeitungsbox. Die Zeitungen darin sind aber allesamt von 2015. Die Filmplakate am Kino sind auch schon ein bisschen älter.
Der Tomatensalat XXL kostet im Akropolis 12,30 Euro, der Hirtensalat 12,90 Euro. Nicht gerade preiswert.
Das Klingelschild an Haus Nr. 3 ist immer auf dem neuesten Stand, und ich glaube, es ist eine Herausforderung für den Postboten, wenn in drei der zehn Wohnungen Beimers wohnen.

Bespielbar ist auch der Hinterhof des Hauses Nr. 3. Dort steht jetzt eine Holzsauna. Was es damit auf sich hat, wissen wir allerdings noch nicht. Man sieht dort aber auch, dass außerhalb der Kameraperspektiven der Blick auf das Hinterhaus offenbart, dass es sich wirklich nur um eine Kulisse handelt.

Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn man plötzlich so richtig in dieser Kulisse, in dieser Straße steht. Deshalb hat mich natürlich eine Frage ganz besonders interessiert: Was passiert eigentlich 2020 mit der Außenkulisse, mit der Lindenstraße? Dazu könne sie nichts sagen, meinte die junge Frau, die uns über das WDR-Gelände führte. Sie dürfe dazu nichts sagen.
Abriss? Ohne die Lindenstraße sieht es in Bocklemünd so oder so ziemlich düster aus. Aber vielleicht kann man ja damit noch was anfangen…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert