Bombenverdacht: Tempo 10 in der Lehnitzstraße

Am Oranienburger Treidelweg gibt es einen zweiten Bombenverdacht. Das teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Laut Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD) des Landes Brandenburg sei das ein Ergebnis der Auswertungen der systematischen Kampfmittelsuche und der nachfolgenden Sondier- und Klassifizierungsarbeiten. Es handele sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine 500-Kilogramm-Bombe amerikanischer Bauart mit chemischem Langzeitzünder.

Schon vor zwei Wochen ist dort eine Anomalie ausgemacht worden. Der Sperrkreis gilt dort somit sowieso schon. Die Bungalowsiedlung darf derzeit nicht betreten werden. Beide Bombenverdachte sollen im Mai geprüft und gegebenenfalls entschärft werden.

An der Lehnitzstraße sind jedoch zusätzlich Sicherungsmaßnahmen getroffen worden. In Höhe des Treidelweges ist eine Strohwand als Splitterschutz errichtet worden. Außerdem gilt dort und auf der Brücke nach Lehnitz nur noch Tempo 10.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert