RT liest

Bastian Sick: Wie gut ist Ihr Deutsch? (2) – Der neue große Test

Bastian Sick ist schon lange unser aller Deutschlehrer. Er hat uns beigebracht, dass Dativ dem Genitiv sein Tod ist. Immer wieder bringt er Bücher heraus, die sich mit unserer Sprache befassen.

“Wie gut ist Ihr Deutsch?”, fragt er nun. Das Besondere daran: Der Leser kann und soll mitmachen. Bastian Sick hat 200 Fragen zusammengesammelt. Alles dreht sich um die deutsche Sprache, um die Bedeutung von Wörtern, die Herkunft von Redewendungen, ein bisschen Geschichtliches ist dabei sowie hier und da ein wenig Fremdsprachliches. Bei letzterem Punkt fragt man sich allerdings schon, wieso man manches in einem Deutschtest wissen muss.
Zum Glück geht es nicht darum, alle 200 Fragen richtig zu beantworten, das ist auch fast unmöglich, weil niemand alles wissen kann. Wer schon für mehr als die Hälfte der Fragen Punkte bekommt, der schneidet schon sehr gut ab.
Und tatsächlich lernt man auf der einen oder anderen Seite etwas Neues.

Wusstest du zum Beispiel, wie dieses Wort hier geschrieben wird?
Komitee? Kommitee? Commitee? Komittee?
Die Antwort – und 199 weitere gibt es im Buch.

Bastian Sick: Wie gut ist Ihr Deutsch? (2) – Der neue große Test
KiWi, 255 Seiten
8/10

Hits: 114

Einen Kommentar schreiben: