Wir sind klein und ihr seid alt

MO 25.02.2019 | 20.15 Uhr | VOX

Kita-Kinder sind erst noch dabei, alles zu lernen, was sie als Mensch alles können. Senioren dagegen sind zwar nicht dabei, alles wieder zu verlernen, aber oft können sie nicht mehr so, wie sie es gern wollen, weil sie zu gebrechlich geworden sind.
Deshalb ist es durchaus spannend, zu beobachten, wenn Kitakinder und Senioren aufeinandertreffen. „Wir sind klein und ihr seid alt“ heißt eine Dokureihe, die montagabends bei VOX zu sehen ist.

Zehn kleine Kinder treffen auf zehn Senioren. Letztere sind vorher gecheckt worden: Wie mobil sind sie noch? Wie gesund sind sie? Wie fühlen sie sich?
Denn das Interessante: Wenn sie plötzlich auf die Kinder treffen, dann sind sie auf einmal viel vitaler. Sie vergessen ihre Gebrechen, plötzlich vergessen sie ihren Schwindel beim Laufen. Sie sind nicht mehr allein, und das weckt ihre Lebensgeister.
Die Kinder andererseits sind total offen gegenüber den Alten. Völlig unvoreingenommen gehen sie auf die alten Leute zu und fragen sie aus oder wollen spielen.

Das zu beobachten ist interessant. Zu sehen, wie die verschiedenen Generationen zusammen spielen und irgendwie dabei gegenseitig entdecken, was sie können, ist lehrreich. Denn man sieht, was man vermutlich im Alter auf jeden Fall verhindern sollte: das Alleinsein.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert