Die Klempnerin

DI 12.02.2019 | 21.15 Uhr | RTL

Bei RTL haben sie was ganz Neues. Zumindest tun sie so. Am Dienstagabend lief dort die erste Folge der neuen Serie „Die Klempnerin“. Allerdings geht es darin nicht um eine Frau, die Bäder renoviert. Das wäre ja fast noch innovativ gewesen. Stattdessen ist „Die Klempnerin“ die neueste Krimi-Massenware.

Das Konzept ist ärgerlich simpel: Da gibt es die etwas spezielle Ermittlerin – in diesem Fall: Polizeipsychologin – und immer gibt es einen Kriminalfall, der zu lösen ist. Ähnlich funktionieren viele andere Serien in Deutschland, und selbst RTL hat davon einige im Programm.
Bloß keine Experimente. Bloß nicht mal was anderes machen. Die Zuschauer könnten ja zu fasziniert sein.

Ja, sicher, die Polizeipsychologin Mina Bäumer (Yasmina Fjaballah) ist ein bisschen anders. Ziemlich direkt, aber immer irgendwie auch nett.
Aber will man das wirklich noch sehen? Will man Woche für Woche auf das Schema F warten? Auf eine Serie, die langweilig herkömmlich ist? Die ohne einen speziellen Kniff auskommt, ohne einen spannenden oder irgendwie interessanten Stil?
Nein. Folge 1 ist nett. Nicht weniger, aber eben vor allem nicht mehr. Sie bietet keinen Impuls, warum man dran bleiben sollte. Es handelt sich um Massenware mit einem blöden, lahmen Titel.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert