Der Deutsche Fernsehpreis 2019

DO 31.01.2019 | 22.30 Uhr | one

Der Deutsche Fernsehpreis ist das ganz große Branchenevent. Da treffen sich die Fernsehheinis und feiern, was sie denn alles auf die Beine gestellt haben. Ganz pompös und stilvoll. Einer der großen Sender überträgt live oder zeitversetzt.
Also, das war früher.
Heute trifft man sich in einer kleinen Halle in Düsseldorf, und eigentlich haben die Fernsehfuzzis auch kein wirkliches Interesse daran, wer da was gewinnt. Sie sitzen an ihren Tischen und plaudern. Übertragen wird live nur im Internet und später beim Minisender one.

„Der Deutsche Fernsehpreis 2019“ ist vergeben, und eigentlich ist es zum Heulen. Am Donnerstagabend war bei one zu sehen, dass die Branche sich selbst nicht wirklich für ihre Helden interessiert. Da konnte selbst Barbara Schöneberger nichts retten, auch wenn sie immer mal wieder ermahnend eingreifen musste und bat, doch mal konzentrierter zu sein. Aber vielleicht ist es auch nicht die beste Idee, das Ganze drei Stunden dauern zu lassen – Reklamepausen gibt es ja nicht – und Getränke zu servieren.

Dass der Fernsehpreis – das Aushängeschild der Branche – zu einer Ramschshow verkommen ist, sagt viel über das Fernsehen selbst. Keine Lust, keine Ideen, schnell mal hingerotzt, und billig muss es sein. Dass man damit keine Zuschauer lockt, sollte klar sein. Und die Show machte den Eindruck, dass man eigentlich auch gar nicht will, dass irgendjemand zuschaut.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert