RT liest

Ilka Bessin/Sabine Jürgens: Abgeschminkt. Das Leben ist schön – von einfach war nie die Rede

Juni 2016, Mannheim: Cindy aus Marzahn steht auf der Bühne. Sie macht ihre Witze, sie bekommt Applaus und verlässt am Ende die Bühne. Und es ist das letzte Mal, dass die Menschen Cindy aus Marzahn zu Gesicht bekommen haben. Cindy gibt es nicht mehr.
Wohl aber ihre Schöpferin Ilka Bessin. Sie tritt inzwischen wieder auf der Bühne auf – als sie selbst.

Ilka Bessin hat eine bemerkenswerte Biografie veröffentlicht. Schonungslos erzählt sie von sich und ihre Bühnenfigur Cindy. Und wie diese Cindy überhaupt entstanden ist.
In “Abgeschminkt” erfährt der Leser die ganze Geschichte. Und die ist sehr spannend zu lesen.

Ilka Bessin ist in Luckenwalde aufgewachsen. In der Schule wurde sie gehänselt, sie hatte es nicht leicht und machte das mit ihrer frechen Schnauze wieder wett. Später machte sie eine Lehre in der Gastronomie, hatte diverse Jobs, wurde dann aber arbeitslos. Hartz IV und Gänge zum Arbeitsamt.
Sie erzählt in der Autobiografie, wie es dazu kam, dass sie plötzlich als “Cindy aus Marzahn” auf der Bühne des Berliner Quatsch Comedy Clubs stand und ihr kometenhafter Aufstieg begann.

Dabei geht Ilka Bessin auch hart mit sich selbst ins Gericht. Sie erzählt, dass sie nur schwer mit dem Erfolg klar kam. Wie mies sie mitunter mit ihrem Team umgegangen ist, was andere Leute in ihrem Umfeld aushalten mussten. Und wie sich sich im Nachhinein dafür schämt.
Während Ilka Bessin als Cindy Witze machte, ging es ihr zwischenzeitlich körperlich sehr schlecht, und zu Hause wurde der Vater schwer krank.
Die Autorin Sabine Jürgens hat all das im Namen von Ilka Bessin aufgeschrieben. “Abgeschminkt” ist eine der interessantesten Autobiografien der vergangenen Jahre – ganz einfach weil auch Bessins Story so spannend ist. Aber eben auch vielschichtig. Es ist ein Blick hinter persönliche Kulissen, der an vielen Stellen überrascht.

Ilka Bessin/Sabine Jürgens: Abgeschminkt. Das Leben ist schön – von einfach war nie die Rede
Heyne, 288 Seiten
9/10

Hits: 202

Einen Kommentar schreiben: