So schön war Wittenberg noch nie!

Selbstbewusst sind sie ja, in Wittenberg. 2017 rückte die Stadt in den Fokus, weil 500 Jahre Reformation gefeiert wurden. Vermutlich ist dafür in der Stadt noch einiges aufgehübscht worden.
Wer nach Wittenberg reinfährt, der wird dann auch ein Schild erblicken: „So schön war Wittenberg noch nie!“ steht darauf. Und man wundert sich: Denn es steht an einer Stelle, an der sich auf der linken Seite der Straße ein Industriegebiet befindet. Schön ist da wirklich was ganz anderes. Aber sicherlich ist die Innenstadt gemeint, denn auch auf den nächsten Kilometern nach dem Schild wird es nicht besser.
Dann kommt man auf eine Umgehungsstraße und zur Bahnstrecke, die auf merkwürdige Weise, über diverse Brücken, Abbiegungen und Kurven überwunden werden kann. Ohne Navi geht das gar nicht.

Unsere Wohnung ist in Ordnung, sie hat Strom, Betten, eine Küche, Bad und W-Lan. Aber vermutlich war diese Ferienwohnung früher eher die zweite Etage einer anderen Wohnung. Denn das Bad befindet sich zwischen Wohnungstür und Treppenhaus. Vom Bad aus geht es in die 2. Etage, in der sich weitere Schlafzimmer befindet. Ist das Bad besetzt, kommen die Leute von oben also nicht raus. Vergisst jemand nach dem Klogang die Tür aufzuschließen, sind die Leute oben eingeschlossen. Interessant, dass so was genehmigt wird – aber preiswert ist es.

Zehn Minuten laufen wir, dann sind wir in der Wittenberger Altstadt. Bis zum Sonntag gab es dort sogar noch den Weihnachtsmarkt. Und da ist Wittenberg dann aber wirklich schön. Und vermutlich so schön wie nie.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert