Kalkofes Mattscheibe: Das Schlimmste aus dem Internet

FR 09.11.2018 | 20.15 Uhr | Tele 5

Fragt man junge Leute heute, was sie sich im Fernsehen anschauen, dann gucken die einen nur noch mit großen Augen an. Fernsehen? Die gucken doch kein Fernsehen mehr. Eine Studie ergab, dass bei den jungen Leuten das Streaming im Internet die lineare Fernsehnutzung abgelöst hat.
Insofern ist es nur folgerichtig, dass sich auch Oliver Kalkofe mit seiner „Mattscheibe“ auf Tele 5 mal nicht mit dem Fernsehen, sondern mit dem Internet beschäftigte. Am Freitagabend lief die neue Folge: „Das Schlimmste aus dem Internet“.

Aber vermutlich richtete sich diese Folge eher an die älteren Zuschauer, um denen mal zu zeigen, was denn da so los ist in diesem Internet. Der Titel suggeriert das.
Denn eigentlich – und das ist in dieser Kolumne schon länger so – sollten Internet- und Fernsehinhalte auf einer Ebene behandelt werden. Wenn zum Beispiel – wie bei Kalkofe gezeigt – ein Sami Slimani in seinem Vlog darüber schwadroniert, wie seine Zähne weiß werden und er ein Produkt nach dem nächsten in die Kamera hält, und das nicht als Werbung deklariert, da sollte man schon mal kritisch nachfragen.
Oder wenn Beatrix von Storch von der AfD bei Tilo Jungs „Jung & naiv“ bekloppt äußert, dann ist das genauso zu hinterfragen, als wenn die Sendung auch im herkömmlichen Fernsehen liefe.

Weshalb es übrigens auch schade ist, dass ein Format wie Fernsehkritik-TV eingestellt wird, weil es angeblich am Fernsehen nichts mehr zu kritisieren gebe und sich das meiste im Netz abspiele. Dabei ist es ja eigentlich der Begriff „Fernsehen“, der sich wandelt. Immerhin schaue ich mir Youtube-Sendungen inzwischen längst auch auf dem Fernsehbildschirm an.
Internet und Fernsehen werden, was die Inhalte angeht, weiter verschmelzen. Das weiß auch Kalkofe, der ja in seiner Mattscheibe sonst auch immer Fernsehen und Youtube-Inhalte gemischt in eine Sendung packt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert