Wahl: Das TV-Duell – Markus Söder vs. Ludwig Hartmann

MI 26.09.2018 | 20.15 Uhr | BR-Fernsehen

Man muss ja schon dankbar sein, dass sich der aktuelle bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) überhaupt dem TV-Duell im BR-Fernsehen gestellt hat. Denn fast wäre das gar nicht zustande gekommen – mangels Gegenkandidaten. Denn mal ernsthaft: Glaubt wirklich jemand, dass die CSU nach der Landtagswahl in Bayern nur zweitstärkste Kraft werden könnte?

Und vielleicht sind es ja Prestige-Gründe (für Söder? für den BR?) oder Wir-müssen-ja-nun-mal-Gründe, dass dieses TV-Duell am Mittwochabend nun doch über die Bühne ging. Dabei haben die Grünen gerade mal die Hälfte der Stimmen der CSU – und das ja auch nur in den aktuellen Umfragen.

So standen sich also CSU-Mann Markus Söder und der Grüne Ludwig Hartmann gegenüber. Eigentlich hätte ja seine Mit-Spitzenkandidatin Katharina Schulze auch dort stehen können – die ist aber erst 39 und kann eh noch keine Ministerpräsidentin werden.
Dieses TV-Duell war also eher eine Irgendwie-ging-es-ja-nicht-anders-Konstellation.

Markus Söder ließ das gut 70 Minuten lang heraushängen – der König bittet zur Audienz. Seinen Herausforderer behandelte er für ein Onkel, der seinen kleinen Neffen immer wieder zur Ordnung rufen musste, weil er ihn aber auch ein bisschen doof findet. Nach dem Motto: Och, Junge, nun lass mal den Onkel erzählen, wie gut er ist.
Da kam Ludwig Hartmann in der Tat nur sehr schwer gegen an. So richtig gut zu ertragen war diese Posse allerdings nicht.

Dabei sind doch die wirklich spannenden Fragen: Wie schlecht wird die CSU wirklich abschneiden? Mit wem wird die CSU koalieren? Und wird der Onkel noch der Chef bleiben?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert