1929 – Das Jahr Babylon

SO 23.09.2018 | 23.05 Uhr | radioeins

Es ist ein harter Winter in Berlin. In einer Wohnung wird eine Frau tot aufgefunden. Später ist klar: Es war Mord. Es heißt, sie sei auf den Strich gegangen, aber die Schwester bestreitet das.
Wir schreiben das Jahr 1929. Das Jahr Babylon. Als die Demokratie noch mal aufblüte – drei Jahre vor der Machtergreifung Hitlers.

Bevor am 30. September die Serie „Babylon Berlin“ endlich ihre Free-TV-Premiere feiert, sendete radioeins am späten Sonntagabend die sechsteilige Doku-Hörspielreihe „1929 – Das Jahr Babylon“.
In jeder Folge ging es um einen Kriminalfall aus diesem Jahr – immer vor dem Hintergrund, zu erzählen, wie es damals in Berlin zuging.

Wer bis 2 Uhr durchgehalten hat, erlebte aufregende drei Stunden. Selten ist es so gut gelungen, einen spannenden Mix aus Krimi und Geschichtsdoku abzuliefern. Experten erzählten über damals, wie es zum Beispiel rund um den Ostbahnhof aussah – und wir hören die dortigen Geräusche.
Dazu kommen Sprecherinnen und Sprecher wie Fritzi Haberlandt, die Protagonisten aus den Kriminalfällen sprechen. Gutes, atmosphärisch dichtes Radio.

Wer das Ganze verpasst hat, kann sich den sechsteiligen Podcast von der radioeins-Internetseite oder aus der ARD-Audiothek runterladen. Lohnt sich!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „1929 – Das Jahr Babylon“

  1. Ganz nett, aber ich muss nicht unbedingt alle Folgen hören.
    Ich bin mal gespannt ob „Babylon Berlin“ den riesigen Hype wirklich rechtfertigen wird, der im Vorfeld losgetreten wurde.

  2. RT

    Da bin ich auch gespannt.
    Eine Kurzform der Hördoku läuft auch im Ersten, im Anschluss an die Folgen 1-3.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert