rock.kitchen

DO 06.09.2018 | 23.15 Uhr | DMAX

Das Metalmagazin schrieb ganz begeistert: „Udo wird zum Fernsehkoch!“
Na ja, sagen wir mal so: Richtiger müsste es heißen: „Udo steht neben dem Fernsehkoch und guckt zu!“
Klingt natürlich ein bisschen uncool.

Auf dem Männersender DMAX lief am Donnerstagabend erstmals die „rock.kitchen“.
Sehr martialisch stehen im ersten Bild der Accept-Rockstar Udo Dirkschneider (eher klein, grau, Glatze) und Starkoch Ralf Jakumeit (groß, Iro, langer Bart, Sonnenbrille) mit jeweils einem riesigen Schlachtermesser in der Hand. Das allerdings ist kein Fahndungsfoto aus „XY ungelöst“, sondern eine der merkwürdigsten Kochsendungen im deutschen Fernsehen.

In der „rock.kitchen“ (Udo sagt: Rockkitschn) treffen der Rockstar und der Rockerkoch auf andere Rockstars – in diesem Fall auf die Musiker von Apocalyptica. „Es wird gegessen und geil getrunken“, berichtet Udo am Anfang, und dass es Fisch gibt hat er auch schon mitbekommen.

Und so stehen sie vor einem Bretterzaun, im Hintergrund ist laute Musik (vermutlich wurde die Sendung am Rande eines Festivals aufgenommen) und machen Smalltalk. In seinem deutschdialiektischen Englisch wollte Udo wissen, was die Musiker vor dem Auftritt machen. Laufen gehen. Sehr spannend.
Das merkt auch der Koch, der gleich mal mit seinem Fisch reingrätscht und die Apocalyptica-Leute gleich mal zum Schneiden verdonnert. Während Udo stotternd beichtet, dass er gern Klassik hört.

Udo stellt ein paar wenige Fragen, die Musiker fragen ihn was, der Rest wird mit Porträtberichten aufgefüllt, und ein bisschen gekocht wird auch noch. Und probiert. Und wenn’s langweilig wird, wird das Ganze mit Hardrock-Mucke unterlegt. Die Sendung würde auch gut ohne Udo Dirkschneider funktionieren. Womit sie jedoch auch nicht spannender werden würde. Und was die da gekocht haben, vergisst man noch während des Abspanns.
War trotzdem, ähm, cool. Oder wie sagen die Rocker?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert