MO 03.09.2018 | 20.15 Uhr | VOX

Aschersleben in Sachsen-Anhalt. Anthony ist der Neue. Es ist sein erster Schultag in der 5c der Albert-Schweitzer-Schule. Er hat schon viele schlechte Erfahrungen in Schulen gemacht, und hier soll es nun einen Neuanfang geben.
Lisa geht in die 9., aber viele können sie nicht leiden. Sie pöbelt, ihr ist egal, was die Lehrerin sagt, sie gibt Widerworte. Aber sie auch auch Probleme – zu Hause läuft es gerade gar nicht gut.
Schulleiterin Katrin Jelitte kennt alle ihre Schüler. Sie brauchen Regeln, aber auch Zuneigung. Ein bisschen nervös ist auch sie, ihre Schule könnte bald die Möglichkeit fürs Abitur bieten.

Dass VOX das Genre Dokusoap nicht zwingend mit Trash gleichsetzt, ist bekannt. Am Montagabend hat der Sender wieder bewiesen. „Unsere Schule“ ist eine sehr sehenswerte Langzeitdoku. Das Drehteam war viele Wochen an der Schule. In den Klassenzimmern waren feste Kameras, aber auch Teams waren unterwegs.
Schule – ein sensibler Bereich. Aber das, was dabei rauskam, ist sehr sehenswert. Denn hier werden die Kinder ernst genommen. Sie kommen zu Wort, können sich erklären. Sie können rumalbern, aber auch ernst sein. Wo es geboten ist, hat sich das Team zurückgehalten. Denn hier geht es nicht um Sensationen – hier geht es um das Leben.
„Unsere Schule“ könnte ohne Weiteres bei ARD oder ZDF laufen. Dass VOX diese Reihe zur Primetime zeigt, beweist, dass das Privatfernsehen auch anders könnte. Wenn es denn die Verantwortlichen wollen.

Schlagwörter: