Die lange Abendschau-Nacht

SA 01.09.2018 | 0.15 Uhr (So.) | rbb

60 Jahre Abendschau in Berlin! Was für eine lange Zeit! Im rbb ist am Sonnabend ein ganz großes Jubiläum gefeiert worden. Am 1. September 1959 flimmerte im damaligen SFB die erste „Berliner Abendschau“ über die noch nicht ganz so vielen Fernseher.

In den 80ern gehörte das Magazin auch bei uns zu Hause zum Pflichtprogramm. Immerhin ging es um eine Stadt, dessen Grenzen nur etwas mehr als 10 Kilometer von uns entfernt war – aber dennoch unerreichbar. Damals fanden wir sogar noch die Werbung vor und nach Sendung interessant – obwohl wir davon nichts kaufen konnten. Außer, wir hatten ein bisschen Kohle für den Interschop.

Zum Geburtstag gab es für die Abendschau ein neues Studio – im Zuge der Vereinheitlichung der rbb-Nachrichtensendungen sieht nun alles allerdings etwas beliebiger aus, wenn auch das Studio nun riesig ist und optisch was hermacht.

Leider nicht sehr viel Mühe gab sich der rbb die „Die lange Abendschau-Nacht“ in der Nacht zum Sonntag. Die Mischung der Beiträge war etwas merkwürdig. Los ging es mit Rückb,lick von Jahr zu Jahr, angefangen im Abendschau-Startjahr 1959. Mitte der 90er hörte dieser Rückblick aber plötzlich auf, stattdessen zeigte man mehrere komplette Sendungen mit verschiedenen Moderatoren aus 60 Jahren. Am Ende wurden Geschichten erzählt, in denen Reporter und Team-Mitarbeiter, aber auch Protagonisten erzählten, wie sie bestimmte Ereignisse miterlebten.

In dieser langen Nacht fehlte leider komplett eine Klammer, irgendeine Idee, wie man dieses Jubiläum denn nun feiern möchte. Als ob man mit der Produktion nicht fertig geworden ist. Die lange Nacht endete sang- und klanglos am Ende eines Berichtes, ohne Abspann.
Ziemlich billig, und das hat doch so ein Jubilar nicht verdient.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert