Freundinnen – Jetzt erst recht

MO 27.08.2018 | 17.00 Uhr | RTL

Drei Freundinnen sitzen in einem Café und machen sich ganz große Sorgen. Denn die vierte Freundin ist gestern bei einer Schlagerparty von einem Typen abgeschleppt worden, und jetzt meldet sie sich nicht. Oh Schreck, und, ähm, oh wie spannend!

Viel mehr passiert in Folge 1 der neuen RTL-Dailysoap „Freundinnen – Jetzt erst recht“ (FJER?) nicht. Soll auch gar nicht, denn man möchte die Zuschauer vermutlich um 17 Uhr zum Feierabend nicht mit Inhalten belasten.
Am Montagnachmittag hatte die vierte tägliche Serie bei RTL Premiere, und wir dürfen gespannt sein, wann wieder Schluss damit ist.

Vorher lief auf dem Sendeplatz die Dokusoap „Betrugsfälle“. Jetzt der Genrewechsel, den man den „Freundinnen“ aber kaum ansieht. Denn auch diese Serie wirkt wie eine Dokusoap mit eher viertklassigen Schauspielern. Man kann zuschauen, aber eigentlich kann man es auch sein lassen. RTL ist das wurscht, und man gibt das sogar zu: „Im Gegensatz zu einer klassischen Daily sind die Zuschauer nicht gezwungen, jede Folge zu sehen, um der komplexen Handlung inhaltlich folgen zu können. Bei ‚Freundinnen‘ muss niemand Angst haben, am nächsten Tag nicht wieder reinzukommen“, sagte Executive Producerin Christiane Ghosh im Interview mit DWDL.de. Heißt: Ob der Zuschauer nun jeden Tag einschaltet, ist egal. Im Grunde ist die ganze Serie egal, Hauptsache irgendjemand schaltet irgendwann aus purer Langeweile zufällig mal RTL an, um sich berieseln zu lassen.

Für Serienschöpfer ist das nichts anderes als eine Bankrotterklärung. Man hat also keine Lust, wirkliche Spannungsbögen aufzubauen. Und das merkt man „Freundinnen“ an. Ob man Teil 1 nun gesehen hat oder nicht, ist herzlich egal. Aber ob Menschen herzlich egale Serien ein zweites Mal einschalten?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert