Heut abend: Dieter Thomas Heck

SA 25.08.2018 | 23.55 Uhr | Das Erste

Darf man hier rauchen?
Es dauert keine vier Minuten, bis Dieter Thomas Hecks Lunge schon nach frischem Teer schreit. Er ist zu Gast in der ARD-Talkshow „Heut abend“ – und er will im Fernsehen tatsächlich qualmen.
Aber der Moderator – Joachim Fuchsberger – ist total gönnerhaft. Natürlich dürfe er rauchen, schließlich pafft er selbst ja immer mal wieder an seiner Pfeife.

Was heute undenkbar wäre und zu einem Aufschrei in den sozialen Netzwerken führen würde, war im November 1986 vollkommen normal. Da verschwanden die Gäste einer Talkshow schon mal gern in einer Rauchwolke, weil ohne Hemmungen die Zigaretten ausgepackt worden sind.

Das Erste wiederholte am Sonnabendabend die mehr als 30 Jahre alte Sendung aus Anlass des Todes von Dieter Thomas Heck. Zu diesem Zeitpunkt war seine letzte „Hitparade“ gute zwei Jahre her, und natürlich sprach er auch über den deutschen Schlager. Es sei wichtig, hierzulande den deutschen Schlager zu fördern. Womit er ja nicht ganz unrecht hatte. Aber seine Begründung, dass, wenn Musikredakteure besser Englisch verstehen würden, weil sie dann wüssten, wie mies manche englische Texte wären, ist natürlich albern.

Als ob der deutsche Schlager in den 70ern und 80ern immer die textliche Hochkultur darstellte. Aber vielleicht wurden damals deshalb englische Hits eingedeutscht.
„Sie warten auf den Sommer und woll’n die Sonne seh’n. Sie haben alle ein Surfbrett in der Garage steh’n. Sie wollen keinen Regen, sie mögen keinen Schnee, Denn sie wollen alle surfen auf’m Baggersee.“
Mit dem Text haben die Strandjungs 1980 an der Hitparade teilgenommen. Gut, dass die den englischen Text der Beachboys mal ins Deutsche übersetzt haben. So wurde der Song gleich viel besser.

Am 23. August ist Dieter Thomas Heck mit 80 Jahren verstorben. Wieder einer weniger von den ganz Großen von damals.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert