Friedrichshain sieht ja so anders aus!

Der Friedrichshain in Berlin ist mal wieder im Umbruch. Wer mal zur Mercedes-Benz-Arena fährt, dem wird das sofort auffallen. Als die Event-Location noch die Oh-Zwei-Welt war, da konnte man sie von der Mühlenstraße aus sehen. Die Halle stand ganz allein in der Gegend rum und wirkte sehr wuchtig. Das ist vorbei.

Die heutige Sternenhalle ist von der Mühlenstraße aus gar nicht mehr zu erkennen. Drumherum sind diverse riesige Klötze errichtet worden. Ein Megakino soll’s dort bald geben, außerdem eine weitere Event-Location und Büros und wohl auch hier und da ein paar Luxuswohnungen.
Innerhalb von wenigen Jahren hat sich die Gegend zwischen East-Side-Gallery und Bahntrasse grundlegend verändert. Die Gegend ist zugedonnert worden – und irgendwie weiß ich nicht, ob ich das gut oder nicht gut finden soll.

Stehe ich heute an der Arena – Dienstag spielte dort Queen mit Adam Lambert -, dann wirkt die Halle irgendwie gar nicht mehr protzig und groß. Das Ding sieht neben dem riesigen Bauten drumherum plötzlich ziemlich, ja, fast klein aus.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert