Lass dich überwachen! Die Prism is a Dancer Show

DO 05.04.2018 | 21.45 Uhr | zdf neo

Ab und zu darf Jan Böhmermann bei zdf neo über die Strenge schlagen. Heißt: länger senden als die 45 Minuten, die das „Neo Magazin Royale“ normalerweise hat, und sich etwas Spezielles ausdenken. So erfand er am Donnerstagabend gleich mal eine neue Abendshow, die erstaunlich interessant war.
„Prism is a Dancer“ heißt eine Rubrik in der Sendung. Dafür wird das komplette Studiopublikum digital durchleuchtet. Was ist über die Leute im Netz zu finden? Welche Peinlichkeit kann man erzählen oder über welche Erfolg oder Hobbys reden?

Am Donnerstag gab es nun „Lass dich überwachen! Die Prism is a Dancer Show“, und es muss für das Studiopublikum erst mal ein Schock gewesen sein. Denn die Leute wussten nicht, dass sie dieser Sonderausgabe der Böhmermann-Sendung beiwohnen. Und sie wussten vor allem nicht, dass sich das Böhmermann-Team die Mühe gemacht hat, über alle 199 Leute rauszufinden, was über sie rauszufinden ist.

Da gab es den Fernsehkritiker (ja, komische Typen sind das) von Wunschliste.de, den Böhmermann gleich mal auf die Bühne rief. In einem Einspieler redeten dann plötzlich die Stars, über die sonst geschrieben wird, über den Kritiker. Ziemlich unangenehm – aber auch viel Werbung für seine Internetseite.
Da war der Typ, der im Internet fragte, ob er irgendwo alle „Bravo Hits“-CDs kaufen könne – und bei Böhmermann wurde er zum Quiz geholt und gewann die CDs.
Da war die junge Frau, die nur 1,60 Meter groß ist und sich ärgert, dass sie bei Konzerten nichts sieht. Böhmermann schenkte ihr ein Konzert, bei dem alle Zuschauer nicht größer als 1,55 Meter waren.
Auch nebenan sprach der Moderator immer wieder Leute im Publikum auf ihre Hobbys oder Erfolge an – er wusste alles.

Spannend! Einerseits weil es immer wieder interessant ist, was über die einzelnen Menschen im Netz zu finden ist und wie es auf sie wirkt, wenn man sie teilweise nach Jahren der Veröffentlichung drauf anspricht.
Dabei hat Jan Böhmermann niemanden ernsthaft bloß gestellt – er hat nur aufgegriffen, was im Netz eh zu finden ist – wobei sein Team mitunter Erstaunliches zutage gebracht hat.

Diese Show hat das Zeug zu einer neuen Abendunterhaltung – auch wenn natürlich der Rechercheaufwand enorm ist – und man das Publikum, das ins Studio kommt, vorher nicht einweihen darf. das ist vermutlich das Schwierigste an dieser Nummer.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert