Bundestag live: Wahl der Bundeskanzlerin

MI 14.03.2018 | 8.30 Uhr | phoenix

Auweia! Merkel hat keine 100 Prozent bekommen! Schlimme Sache!
Auf phoenix war am Mittwochmorgen die Wahl von Angela Merkel zur Bundeskanzlerin zu sehen. Völlig überraschend hat sie gewonnen – aber nur 91 Prozent der möglichen Stimmen der Großen Koalition bekommen. Schock!
Da wunderten sich auch die phoenix-Kommentatoren, und überhaupt alle sehen schon die Dämmerung wieder aufziehen.

Dabei ist es sehr selten, dass bei der Kanzlerwahl alle Koalitionsstimmen an die Kanzlerin vergeben wurden. 2013 waren es 92 Prozent, 2005, bei Merkels erster Wahl sogar „nur“ 89 Prozent.
Man könnte sagen, dass bei der Wahl nichts Außergewöhnliches passiert ist. Aber das wäre ja langweilig.

Dass die SPD ihrer Quasi-Chefin aber kaum Applaus gespendet haben, als die Wahl verkündet worden ist, das wirkte dann aber doch ein bisschen merkwürdig. Kein Jubel bei der GroKo-Verkündung, kaum eine Regung bei der Kanzlerinwahl – die SPD wirkt ein wenig wie eine Geisel in Schockstarre.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert