Suspense

MI 07.03.2018 | 1.10 Uhr (Do.) | arte

Meine Güte, ist das spannend! Eine Frau ist allein zu Hause, und ein Einbrecher kommt.
Das Spannende an dem Kurzfilm „Suspense“ ist auch gar nicht mal die Handlung an sich. Viel interessanter ist der Fakt, dass er bereits 105 Jahre alt ist – von 1913.
Es hat also ein paar tage gedauert, bis er endlich im deutschen Fernsehen seine Premiere feiern konnte – in der Nacht zum Donnerstag bei arte.

Der Film hat keinen Ton, die Musik ist 2017 eingespielt worden. Das Bild in Schwarz-Weiß ist in erstaunlich guter Qualität, es gibt nur wenige Kratzer.
„Suspense“ ist ein Thriller, und 1913 – als selbst meine lange verstorbene Oma noch ein kleines Kind war – war das vermutlich alles sehr aufregend. Ein Jahrhundert später ist er nur noch ein historisches Zeitzeugnis.
Interessant deshalb, weil schon damals mit außergewöhnlichen Mitteln gearbeitet worden ist. Splitscreen gab es damals schon, und man kam bereits auf die Idee, durch ein Schlüsselloch zu filmen – was vermutlich eher ein ausgeschnittener Karton war.

Schön, dass solche Kulturschätze weiter gepflegt und restauriert werden – und dass ein Programm wie arte so was auch ausstrahlt. Selbst wenn es in der Nacht ist – dazu gibt es ja die Mediathek.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert