RTZapper

Keine ORF2E-Rechte – Videotext

SA 03.02.2018 | 20.15 Uhr | ORF2 Europe

Der ORF hatte am Sonnabend zur Primetime einen echten Leckerbissen im Programm: eine Videotexttafel.
Also, wirklich: genau eine. Und das fast drei Stunden lang, unterlegt mit klassischer Musik.

Eigentlich lief am Sonnabendabend im ORF2 die Musiksendung “Schlager und Schnee – Die KLUBBB3-Hüttenparty”. Aber für den Ableger ORF2 Europe gab es dafür offenbar keine Senderechte. Und immer wenn das ORF2-Programm außerhalb Österreichs nicht gesendet werden darf, gibt es auf ORF2 Europe eine (ja, EINE) Videotexttafel.

Mal abgesehen davon, dass es albern ist, die Musikshow nicht zeigen zu dürfen: Denn in Deutschland wurde sie zeitgleich im NDR und mdr-Fernsehen gezeigt – auch über Deutschland hinaus. Warum das im ORF2 nicht möglich ist, ist ein Rätsel.
Und warum ist man beim ORF eigentlich nicht in der Lage, an dieser Stelle ein Ersatzprogramm zu zeigen? Es gibt doch sicherlich Sendungen, die an dieser Stelle laufen könnten? Oder möchte man schlicht keine Zuschauer? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Leute gibt, die sich am Sonnabend drei Stunden eine Videotextseite ansehen.

Hits: 45

Einen Kommentar schreiben: