„Können Sie mich hören?“ – Das Beste aus 40 Jahren Tagesthemen

DI 02.01.2018 | 0.50 Uhr (Mi.) | Das Erste

Am 2. Januar 1978 starteten im Ersten die „Tagesthemen“ und im ZDF das „heute journal“. Beide Jubiläen sind am Dienstagabend gefeiert worden. Dabei beließ es die ARD nicht nur mit den „Tagesthemen“ an sich. Dort traten während der Sendung auch ehemalige Moderatoren wie Sabine Christiansen, Ulrich Wickert, Anne Will, Gabi Bauer und Tom Buhrow noch einmal auf.
Mitten in der Nacht, um 0.50 Uhr, lief dann noch eine Doku unter dem Titel „“Können Sie mich hören?“ – Das Beste aus 40 Jahren Tagesthemen“. Immerhin lief sie schon mal am Silvesternachmittag auf tagesschau24, trotzdem ist der Sendeplatz nicht gerade eine Ehrung für die Nachrichtensendung.

Wahrscheinlich ist die Aussicht auf wenig Publikum der Grund gewesen, warum man es bei einem eher lieblosen Zusammenschnitt belassen hat. Hier noch mal der Mauerfall, da noch ein Beitrag über das DDR-„Tal der Ahnungslosen“ in Dresden und noch mal der 11. September 2001 (der in einer Einblendung zum „09.11.2001“ wurde).
Das war ganz nett, blieb aber sehr blass.

Denn auch wenn es die vielen Schreihälse von der „GEZ muss weg“-Fraktion anders sehen und der irrigen Meinung sind, die Journalisten seien irgendwem unterworfen und berichteten einseitig und in einer Zeit in der ARD/ZDF unter Beschuss sind: Sendungen wie die „Tagesthemen“ sind weiter wichtig. Sie bieten Informationen, Hintergründe und in den Kommentaren auch Meinungen, die man natürlich längst nicht immer teilen muss. Die Akzeptanz spricht in der Hinsicht auch eine deutliche Sprache.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert