ARD-Mittagsmagazin

FR 29.12.2017 | 13.00 Uhr | tagesschau24

Ausgerechnet zum Abschied läuft das ARD-Mittagsmagazin aus München nicht im Ersten. Das Team sagte stattdessen im ZDF und auf tagesschau24 leise „Servus“.
Im nächsten Jahr wechselt die Zuständigkeit der Sendung vom Bayerischen Rundfunk zum rbb nach Berlin. Der BR muss sparen und konnte und wollte sich die Sendung nicht mehr leisten. Und weil der rbb so reich ist, macht der das nun. Wie es ja überhaupt merkwürdig ist, dass – das „Morgenmagazin“ mal ausgenommen – alle Nachrichtenformate wie auch das „Nachtmagazin“ von ARD-aktuell aus Hamburg kommen, nur das „Mittagsmagazin“ nicht.

Aber nicht nur, dass die letzte Sendung aus München nicht im Ersten lief – auch das prägende Gesicht war nicht dabei, aus Krankheitsgründen. Wer an das ARD-Mittagsmagazin denkt, denkt meist auch sofort an Hansi Fischer. Die Moderatorin ist seit der ersten Sendung am 9. Oktober 1989 dabei gewesen, Hannelore Fischer ist da kaum wegzudenken – wie auch, nach fast 30 Jahren? Schade, dass sie sich nicht verabschieden konnte. Sie werden die Zuschauer bestimmt ein bisschen vermissen.
Dass das „Mittagsmagazin“ nun in Zukunft aus Berlin kommt, ist für den Zuschauer vermutlich wurscht. Die Macher aber, die sind nun näher dran – so heißt es jedenfalls. Obwohl man ja Politiker auch so schon immer vor die Kamera holen konnte, wenn es denn nötig war.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert