Serdar Somuncu: H2 Universe – Die Machtergreifung

MI 27.12.2017 | 22.10 Uhr | Tele 5

Rasiert sich die Bundeskanzlerin eigentlich? Also, ähm, da unten? Und wie ist es, wenn ihr Physikprofessor Sauer mal Bock hat, kreigt er, was er von seiner Angela will?
Ja, also, das wird man sich doch mal fragen dürfen. Sind ja auch nur Menschen!

Zum Jahresende geigte der deutschtürkische Comedian Serdar Somuncu seinen Zuschauern noch mal ordentlich die Meinung. Tele 5 zeigte am Mittwochabend sein Programm „H2 Universe – Die Machtergreifung“.
Und wer sich anhört, was Serdar zu sagen hat, der bekommt in der Regel sein Fett ab. Jeder, der ihm zuhört, wird an irgendeiner Stelle sein Fett abbekommen. Er wolle sich nicht nur beleidigen lassen, er wolle auch selber mal beleidigen.

Angela Merkel und ihr „Wir schaffen das!“ ist ebenso Mode wie Frauke Petry, in dessen Gesicht Serdar gern mal reinschlagen würde, wenn sie in Talkshows ihre Grimassen zieht. Er mosert über den Applaus des Publikums und pöbelt, ob sie auch so müde applaudiert hätten, als die Flüchtlinge kamen. Alle seien betroffen gewesen, als in Paris die Anschläge passierten – aber am selben Tag gab es zig Tote irgendwo am anderen Ende der Welt.

Serdar ist Gott, sagt Serdar. Er ist Hassist. Er beleidigt alles und jeden, und das flächendeckend. Natürlich er sich selbst auch. Jeder habe das Recht auf Diskrimierung. Es gebe keine Polical Correctness, er suche sich keine spezifische Gruppe aus.
Es geht um Nazis, um so genannte Gutmenschen, um Flüchtlinge, um Veganer, um die Politik, die Wirtschaft – und auch und vor allem: um uns.

Manchmal tut es weh, ihm zuzuhören. Aber sicherlich weil das, was er sagt, ins Herz trifft. Man muss nicht immer der Meinung sein, dass alles stimmt, was er sagt. Aber spannend ist es definitiv. Und oft richtig dazu.
Ganz klar: Comedy kann vergänglich sein, sie kann sich über den Alltag drehen, über Eltern und Kinder, übers Fernsehen – Gedöns eben. Dabei sollte doch heute mehr denn je die Zeit der politischen Comedy schlagen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert