Polizei voraus!

Die Polizei fährt immer vorschriftsmäßig. Und wenn man sich auf der Straße einem Polizeiwagen nähert, dann fahren auch alle anderen vorschriftsmäßig.

Neulich auf der A111. Zwischen der Holzhauser Straße und der Stadtgrenze von Berlin gilt Tempo 60. Die hält man als Autofahrer natürlich immer sehr, sehr gerne ein.
Ein Streifenwagen tauchte ausgerechnet am Beginn der Tempo-60-Zone auf. Dahinter versammelte sich der Verkehr. Alle fahren brav hinterher, denn wenn man den Streifenwagen überholt hätte, dann wäre man automatisch zu schnell unterwegs gewesen.

Der Streifenwagen fuhr so ziemlich akkurat Tempo 60. Im Grunde hätte man ihn noch überholen können, denn auch mit Tempo 69 ist man noch nicht im blitzerrelevanten Bereich. Aber das hat sich niemand getraut.
Auch am Hermsdorfer Damm verließ das Polizeiauto nicht die A111. Also ging es weiter im Parademodus. Immer noch niemand traute sich schneller zu fahren.
Das Spiel endete erst an der letzten Berliner Abfahrt, an der Schulzendorfer Straße. In dem Moment, wo der Streifenwagen die Autobahn verließ, wurde die Kolonne merklich schneller – und man konnte das kollektive Aufatmen fast spüren.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert