Die aktuelle Schaubude – 60 Jahre Kult

SA 16.12.2017 | 22.15 Uhr | NDR

Jubiläen muss man feiern. Allerdings kann so eine Party auch einen kleinen Beigeschmack haben. Wie zum Beispiel am Sonnabend, als der NDR das 60. Jubiläum der „Aktuellen Schaubude“ feierte.
Das Magazin startete 1957 im NDR-Vorabendprogramm des Deutschen Fernsehens, dem heutigen Ersten. In den 90ern kam der Wechsel ins Dritte – und 2011 das Aus.
Der Titel „60 Jahre Kult“ ist also eine kleine Lüge, denn nach 54 Jahre endete der Schaubuden-Kult.

Die Sendung war eine Mischung aus Musik, Star-Interviews und Information. Nach heutigen Maßstäben also kaum noch etwas Besonderes. Anders war jedoch, dass die Schaubude oft aus anderen Orten in Norddeutschland sendete. Das scheint irgendwann entweder nicht mehr funktioniert zu haben oder es war zu teuer. Sendeplätze gibt es sicherlich. Beispielsweise könnte die Show wieder auf dem (fast) alten Sendeplatz laufen, oder muss „Das!“ wirklich jeden Tag um 18.45 Uhr laufen?

In „60 Jahre Kult“ blickte Wigald Boning am Sonnabendabend auf „Die aktuelle Schaubude“ zurück. Auf eine legendäre Sendung in den 80ern, als live aus einem Flugzeug gesendet worden ist. Oder 1989 von der Ost-West-Grenze. Oder 2001 auf Sylt im Dauerregen und ohne Zuschauer.
Darauf blickt man immer wieder gern zurück. Und dass solche langjährige Traditionen leichtfertig in den Müll geworfen werden, das ist wirklich traurig.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert