A United Kingdom

1947 in London. Zwischen Seretse Khama (David Oyelowo), dem König von Botswana, und der Londoner Büroangestellten Ruth Williams (Rosamund Pike) geschieht etwas Unerhörtes. Die beiden verlieben sich ineinander, und sie wollen heiraten.
Doch auf beiden Seiten soll dies verhindert werden. Sowohl ihre beiden Familien sind dagegen, sondern auch die Regierungen von Großbritannien und Südafrika. Rassenhass auf allen Seiten.
Seretse und Ruth wollen ihre Liebe davon aber nicht kaputt machen lassen – aber der Weg ist mehr als steinig.

„A United Kingdom“ erzählt eine wahre Geschichte, die ein Stückweit auch die Welt verändern sollte. Zwar kann der Film von Amma Asante über seine gesamte Länge keine außergewöhnliche Wucht entfalten, dennoch ist es eindrucksvoll zu sehen, wie – und es ist gerade mal 70 Jahre her – auf verschiedenen Seiten Vorurteile herrschten und scheinbar unüberwindbare Hindernisse.

A United Kingdom
USA/GB 2016, Regie: Amma Asante
Alamode Film, 111 Minuten, ab 6
6/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert