Erste Kritik am künftigen Oranienburger Bürgermeister

Der künftige Oranienburger Bürgermeister Alexander Laesicke (parteilos) will die Struktur der Verwaltung im Rathaus umstellen. Anstatt jetzt zwei Beigeordnete soll es drei Dezernenten geben. Das ist Thema in der jüngsten Stadtverordnetenversammlung gewesen – und sorgte für Kritik.
Hintergrund: Beigeordnete werden von den Stadtverordneten mitgewählt, Dezernenten nicht. Aber es muss dennoch eine Ausschreibung geben.

Der Beigeordnete Frank Oltersdorf (SPD), Baustadtrat, soll künftig einer der Dezernenten sein. Die zweite Beigeordnetenstelle war nach dem Kerstin-Kausche-Aus nicht mehr besetzt.
Die Dezernenten sollen zuständig sein für Bau (Oltersdorf), Ordnung und Soziales und Finanzen und Controlling.

Größte Kritik kam in der Sitzung von Bündnis 90/Grüne. Bei der Abstimmung über die Änderung der Hauptsatzung blieb sie aber in der Minderheit.
Alexander Laesicke wird im Januar Hans-Joachim Laesicke (SPD) ablösen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert