Tagesthemen extra: Jamaika-Sondierung gescheitert

SO 19.11.2017 | 0.02 Uhr (Mo.) | Das Erste

Eigentlich arbeitet Arnd Henze als Reporter für die ARD, um im Hauptstadtstudio über die politische Lage zu berichten. Völlig unbemerkt hat er am späten Sonntagabend aber erstens den Beruf und zweitens den Sender gewechselt. Er arbeitet nun als Hellseher für Astro TV, durfte aber trotzdem noch mal für die ARD ran.

Die Sondierung für eine Jamaika-Koalition sind gescheitert. Nachdem FDP-Chef Christian Lindner am Sonntag um kurz vor Mitternacht das Ende der Gespräche verkündete, unterbrach Das Erste sein Programm für eine Extra-Ausgabe der „Tagesthemen“.
Wie das aber in Breaking-News-Situationen ist: Nach spätestens zehn Minuten war alles gesagt und erklärt – aber einfach so beenden wollte man die Nachrichtensendung auch nicht.
So musste Arnd Henze ran. Er stand vor der Vertretung von Baden-Württemberg, um die brennenden Fragen von Moderatorin Caren Miosga zu beantworten.

Herr Henze, wie wird sich der Bundespräsident entscheiden: etwa für eine Neuwahl?
Herr Henze, wie stehen die Chance, dass Angela Merkel doch wieder die SPD ins Boot holen kann?
Herr Henze, was ist bei CDU/CSU möglicherweise schief gelaufen?

Eines muss man dem Herrn Henze lassen: Mehrere Minuten lang – und das in nicht nur ein Interview-Block – sprach er kunstvolle Ich-glaube-Sätze und Es-könnte-sein-Floskeln. Eventuell. Wir müssen abwarten. Vielleicht und irgendwie. Und alles nur, um noch ein paar Sendeminuten zu füllen, weil es ja eigentlich immer noch nichts Neues gibt und die anderen Parteien erst in einer Dreiviertelstunde was sagen wollen.
Deshalb hatte die Regie wohl bald doch noch ein Einsehen und ließ Caren Miosga die Sendung beenden. Der unterbrochene Film lief weiter und wurde auch nicht noch mal gestoppt, als sich dann endlich auch die anderen Partien zum Jamaika-Aus äußerten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert