Oranienburger Politiker stimmen gegen Porta

Die Oranienburger Stadtverordneten lehnten überraschend die Pläne für einen neuen Porta-Markt an der Friedensstraße ab. Und das, obwohl das Gelände dem entsprechenden Unternehmen schon gehört – es betreibt schon den Boss-Möbelmarkt nebenan.

Die SPD stimmte dafür, die Linken und Grünen dagegen, die CDU enthielt sich und äußerte in der Abstimmung keine Meinung.
Offenbar ging es den Linken darum, dass ein Bauverbot innerhalb eines 50-Meter-Streifens zum Oranienburger Kanal nicht eingehalten werden sollte – allerdings habe es laut Baustadtrat Frank Oltersdorf bislang nur grobe Überlegungen und keine genauen Pläne gegeben, konkrete Punkte sollten erst noch geklärt werden, nach einem grundsätzlichen Ja, das es nun nicht gegeben hat.

Ob es in einem halben Jahr einen zweiten Anlauf gibt, ist unklar. Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke (SPD) zeigte sich enttäuscht über das Ergebnis.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert