Die BMX-Bande

SO 08.10.2017 | 16.20 Uhr | Tele 5

Da rasen sie mit ihren BMX-Rädern über die Wege, donnern die Treppen runter und scheren sich gar nicht drum, wer da so rumläuft. Gauner klauen Walkie-Talkies, sind aber so doof, dass ihr Versteck von den Jugendlichen entdeckt wird. Die verticken die Geräte nun, was wiederum die Polizei interessiert, weil die Funkgeräte auf einer Polizeifrequenz senden. Es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd: die jugendlichen BMXer, die Gauner und die Polizei.

„Die BMX-Bande“ wurde 1983 in Australien gedreht. Gesehen habe ich den Film erstmals im Juli 1989 in einem Kino in Sassnitz auf Rügen – in der DDR. Dort lief der Film nämlich Jahre später und war dort ein großer Hit.
Kein Wunder. Die BMX-Räder, die dort ausführlich in Szene gesetzt wurden, waren allseits beliebt, sie waren cool. Und auch die jungen Darsteller hatten was – eine war Nicole Kidman, die später noch die ganz fette Karriere machte.

Am Sonntagnachmittag lief der Film nach längerer Zeit mal wieder im Fernsehen – bei Tele 5. Ein Stück Jugend.
Heute, 2017, fällt dann natürlich auf, wie lausig der Film synchronisiert worden ist. Wie bekloppt einige Leute dort dargestellt werden. Der tuntige Klamottenverkäufer, der strunzdoofe Gaunerdödel – vermutlich (hoffentlich!) würde man das heute anders machen.
Die BMX-Szenen aber – die sind auch heute noch cool


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert