Eine Zukunft für TXL

MI 20.09.2017 | 22.20 Uhr | rbb

Am Sonntag sind nicht nur Bundestags- oder Bürgermeisterwahlen. Die Berliner entscheiden auch über die Frage, ob sie gern möchten, dass der Flughafen Tegel auch nach der Eröffnung des BER in Schönefeld (wann immer das auch ist) erhalten bleibt.
Der rbb zeigte am Mittwochabend eine Zusammenfassung der Diskussion in der Berliner Ufa-Fabrik. Titel: „Eine Zukunft für TXL“.

Die „Tegelretter“-Partei FDP (unter diesem Namen präsentiert sie sich auf Berliner Wahlplakaten) steht bei der Initiative für die Tegel-Offenhaltung ganz vorn. FDP-Frontmann Sebastian Czaja hatte es dennoch nicht einfach – Buhrufe am Anfang und immer wieder wieder laute Zwischenrufe aus dem Publikum sorgten immer wieder für Unterbrechungen.
Ihm entgegen gehalten werden der Lärmschutz für die Bewohner in den Tegel-Einflugschneisen und natürlich die Gesetzeslage, die die Schließung nach der BER-Eröffnung vorsieht.

Abgesehen davon, dass es bedauerlich ist, dass Brandenburg zwar für den BER mitzahlt, aber in Sachen Tegel offenbar nichts zu sagen hat – die Brandenburger dürfen am Volksentscheid nicht teilnehmen. Dennoch ist die Diskussion darum sehr spannend, denn bislang hatte das Volk ja in Sachen Flughäfen in Berlin wenig zu sagen. Es wird ein spannender Sonntag!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert