This Time next Year – Heute in einem Jahr

MO 11.09.2017 | 21.15 Uhr | RTL

Ein Jahr ist eine lange Zeit, da kann viel passieren. RTL hat daraus eine Show gemacht. Schon 2016 begannen die Aufzeichnungen für „This Time next Year“. Der Clou: Menschen erzählen im Studio von ihren Leiden oder Zielen. Und dann haben sie genau ein Jahr Zeit, zu ihrem Ziel zu gelangen, ihr Leben zu ändern, für ihre Sache zu kämpfen. Ein Jahr also vergeht, dann wird wieder aufgezeichnet.

Mutter und Sohn wollen abnehmen, sehr viele Kilo. Moderator Jan Hahn plaudert ein bisschen mit ihnen, dann gehen sie durch eine Tür nach draußen. Schnitt. Jan Hahn läuft zur anderen Tür, und da kommen Mutter und Sohn wieder rein. Nicht schlank, aber sie haben tatsächlich wahnsinnig viel abgenommen.
Für uns vergingen wenige Sekunden, für die Teilnehmer der Show zwölf Monate.

Eigentlich eine schöne Idee. Aber so richtig zünden will sie nicht. Das liegt zum einen daran, dass Jan Hahn und seine Gäste sich gerade im ersten Teil der Gespräche erstaunlich wenig zu sagen haben. Hahn wirkt seltsam hölzern. Zum anderen geht es fast nur um Schicksale, und diese Geschichten kennt man aus vielen anderen Sendungen. Klar, es ist großartig, was die Menschen da leisten. Aber für eine 80-minütige TV-Show bei RTL braucht es schon ein abwechslungsreicheres Konzept.

Ausgerechnet Birgit Schrowange war es, die dem ganzen noch mal einen neuen Drive gab. Ihr Ziel: In einem Jahr wolle sie ihre Sendung „Extra“ mit grauen Haaren moderieren. Denn, wie sie nun erzählte, seit 20 Jahren ist sie eigentlich grau, muss sich immer die Haare färben. Damit sollte nun Schluss sein. Ein Jahr lang trug sie schon grau, ließ die Haare wachsen – und setzte sich öffentlich eine Perücke auf.
Wenn man nicht vorher schon das mediale Gewitter mitbekommen hätte, wäre das ein wirklicher Überraschungsknaller gewesen. Emotional waren die Minuten aber dennoch. Und natürlich mutig, denn die RTL-Frau steht nun zum Alter, zu ihrem Grau.
Im Anschluss an die Show wurde in einem „Extra“-Spezial gezeigt, wie es dazu kam und wie RTL-Kollegen reagierten. Während er der ebenfalls graue Peter Kloeppel (Männer dürfen grau sein, Frauen nicht) es cool fand, wunderte sich die aufgedunsene und nicht sehr echt im Gesicht wirkende Katja Burkard etwas, nun ja, verwundert. Sie würde sich das (noch) nicht trauen, sagte sie. Das glaube ich ihr gern, wenn man sie so ansieht.

Nächsten Montag gibt es in „This Time next Year“ neue Menschen mit neuen Zielen. Es wird spannend, ob sich dieses Konzept nicht zu schnell überlebt. Aber da liegt es an der Redaktion der Show, neue interessante Leute zu finden.
Na ja, und vielleicht einen Jan Hahn, der spannendere Gespräche führt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert