Radio Teddy mit Hörspielen und Geschichten

SO 27.08.2017 | 18.05 Uhr | Radio Teddy

Früher waren Hörspiele im Radio noch ein echtes Erlebnis. Oft hat man sie gezielt eingeschaltet. So gab es im SFB immer am Sonntagmorgen ein Kinderhörspiel.
Was viele gar nicht so wissen: Auf Radio Teddy laufen auch heute noch viele Hörspiele. Am Sonntag beispielsweise von 18 bis 21 Uhr, unter der Woche immer ab kurz nach 19 Uhr.
Allerdings ist die Mischung bemerkenswert, und man muss wohl öfter zuhören und das Schema kennen, um dahinterzusteigen.

So lief am Sonntag nach 20 Uhr ein Hörspiel aus „Michel aus Lönneberga“. Wobei es sich dabei um die Fernsehsehserie handelte – nur eben ohne Bild. Eine sehr kindgerechte Geschichte.
Sie endete allerdings irgendwann, und ein Sprecher kündigte an, dass es die Fortsetzung natürlich auf Radio Teddy gebe. Was das sein wird, verriet er nicht.

Stattdessen gab es nach ein bisschen Musik ein ganz anderes Hörspiel. Für Gelegenheitshörer wie mich allerdings unbrauchbar, denn es war der 4. Teil der Reihe „Mark Brandis – Raumkadett“. Für Kinder ab 12, kündigte der Sprecher vorher an. Was dann lief war aber sehr gruselig und vor allem laut. Worum es ging, hat sich mir nicht erschlossen. Der meiste Teil dieses Hörspiels bestand aus katastrophenartigen Szenen mit panischen Leuten.
Vermutlich in der Hoffnung, dass die kleinen Kinder nicht zufällig noch das Radio laufen haben, weil sie vielleicht auf die Michel-Fortsetzung warten.

Erst später, im Internet, habe ich erfahren, wie das da alles funktioniert. Immer um 20.05 Uhr laufen die Michel-Folgen. Immer um 20.30 Uhr dann der Raumkadett. Die Hörspiele gibt es also nicht fortlaufend, sondern zu bestimmten Zeiten bestimmte Reihen – und vermutlich je später desto älter die Zielgruppe.
Wenn man’s weiß, erscheint das logisch…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert