Wir lieben Fernsehen!

DO 17.08.2017 | 20.15 Uhr | ZDF

Wolfgang Stumph schien ein bisschen angesäuert zu sein, und das übrigens vollkommen zu recht. Das ZDF feierte am Donnerstagabend erstmals 50 Jahre Farbfernsehen. In vier Folgen „Wir lieben Fernsehen!“ soll nun gefeiert werden.
Allerdings, und einem der Gäste fiel es irgendwann auch auf: Wolfgang Stumph merkte mitten in der Sendung an, dass man ja auch in der DDR ein Fernsehen hatte und Serien und Shows schaute.
Beim ZDF schient man das irgendwie vergessen zu haben. Blöde Sache, das.

Die DDR ist nicht mehr. Aber es gab sie mal, und sie gehört zur deutschen Geschichte. In den Köpfen vieler Fernsehredakteure scheint das 28 Jahre nach dem Mauerfall immer noch nicht angekommen zu sein. In Folge 1 von „Wir lieben Fernsehen!“ kam die DDR schlicht nicht vor – bis auf einen kleinen Ausschnitt aus einer Show namens „Showkolade“, aber auch die nur, weil der Gast Wolfgang Stumph darin aufgetreten war.

Die Moderatoren Johannes B. Kerner und Steven Gätjen lachten Stumphs Anmerkung ein bisschen weg. Aber es war ein sehr peinlicher und wahrhaftiger Augenblick.
Im Serien-Rückblick musste Wolfgang Stumph die Stichworte liefern. Denn zum deutschen Farbfernsehen gehören nicht nur „Die Schwarzwaldklinik“, „Der Bergdoktor“ oder die „Lindenstraße“. Sondern auch „Zahn um Zahn“, der „Polizeiruf 110“ oder „Bereitschaft Dr. Federau“. Aber dazu hätte man ja noch ein bisschen mehr recherchieren müssen.

Aber vielleicht war der Arbeitstitel der ZDF-Show in Wirklichkeit: „Wir lieben Westfernsehen!“


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert